Klavier Nach Gehör Spielen Lernen
Sie kennen das sicher – Sie haben eine Melodie im Kopf und wollen diese gerne auf dem Klavier spielen können. Ihnen juckt es bereits in den Fingern und Sie würden sich am liebsten direkt an die Tastatur setzen und die Finger über diese fliegen lassen.
Unsere Nr. 1 Kursempfehlung: rasante Lernerfolge für Ihr Klavierspiel machen Sie mit „Spielend Klavier lernen“ von Franz Titscher…
Kann man Klavier nach Gehör spielen lernen?
In unseren Vorstellungen scheint es recht unkompliziert zu sein eine Melodie, welche wir im Kopf haben, einfach auf der Tastatur zu spielen. Die Realität: nur wenn Sie sich genau und intensiv auf die Melodie einlassen, wird es Ihnen mit etwas Übung – früher oder später – leicht fallen.
Das Klavierspielen nach Gehör ist eine Frage der Intuition.
Das erste große Fragezeichen für das Lernen ist die Auswahl des Liedgutes…
Welche Songs eignen sich für das Spielen nach Gehör?
Im Grunde genommen können Sie jeden Song, welchen Sie blind im Schlaf mitsingen und mitsummen können, nach Gehör auf dem Klavier spielen. Allerdings gibt es diesbezüglich einige Songs, welche sich mehr eignen als andere.
Beispielsweise eignen sich Popsongs besser als Hip Hop Songs, da Popsongs oft auf wenigen einfachen Akkorden basieren. Diese können Sie ganz einfach auf dem Klavier lernen und dann zu der Melodie zusammenfügen, welche Sie in Ihren Kopf haben.
Artikel: 4 Klavierstücke für Anfänger zum Üben…
Wie heißt es so schön?
Körper (Motorik) + Geist (Vorstellungsvermögen) in einer Einheit = absolute Harmonie.
Wenn Sie einen Song im Kopf haben und diesen unbedingt auf dem Klavier spielen wollen, auch wenn dieser nicht unter die Kategorie der Popsongs fällt, haben Sie das Vertrauen in sich selbst, die Zeit und die Geduld, um die Melodie aus Ihrem Kopf nach und nach auf die Tastatur des Klaviers übertragen zu können.
Voraussetzungen & Tipps für die Umsetzung
Bestimmt drängen sich folgende Fragen bei Ihnen auf:
- Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
- Muss ich die Noten aus dem Effeff beherrschen?
- Muss ich bereits Klavier spielen können?
- Muss ich Ewigkeiten im Voraus üben?
- Kann das auch ein Klavier Anfänger lernen?
All das sind Fragen, welche Sie sich womöglich stellen, wenn Sie vor dem Klavier sitzen und auf die Vorrichtung schauen, auf welcher sonst die Noten stehen. Doch, das Spielen nach Gehör basiert genau darauf – ohne die Noten und ganz nach Gehör zu spielen.
Hier sind 8 Tipps, wie Sie Klavierstücke schneller auswendig lernen..
Im Grunde genommen gibt es nur wenige Voraussetzungen:
- Haben Sie Geduld mit sich & erzwingen Sie nichts.
- Kennen Sie das Lied, welches Sie spielen wollen, perfekt.
- Seien Sie bereit dazu, auch Fehler zu machen.
- Erwarten Sie nicht, direkt perfekt spielen zu können.
Erfüllen Sie diese Voraussetzungen, kann es auch schon losgehen!
Nach Gehör spielen lernen – der vielleicht wichtigste Tipp
Singen Sie das Lied, bis Sie es im Schlaf singen können!
Haben Sie sich ein Lied ausgesucht, welches Sie auf dem Klavier nach Gehör spielen wollen? Dann singen Sie „um Ihr Leben“. Singen Sie unter der Dusche, beim Autofahren, im Stau, an der Ampel und beim Kochen. Singen Sie das Lied, bis Sie es vollkommen auswendig können.
Sie müssen nicht zwingend den Text des Liedes kennen, sondern können auch auf dem berühmten „Lalala“ mitsummen oder sich einen Text ausdenken (das fördert als tollen Nebeneffekt auch die Kreativität). Die Hauptsache ist dabei, dass Sie die Melodie in- und auswendig kennen und an jeder beliebigen Stelle einsetzen können (siehe 5 Fehler beim Klavierüben).
Testen Sie, ob Sie die Melodie richtig kennen!
Auch wenn Sie glauben die Melodie zu kennen, sollten Sie sich vorher testen…
- Können Sie die Melodie wirklich von Anfang an mitsingen?
- Kennen Sie wirklich die Reihenfolge der Noten?
- Wissen Sie, an welcher Stelle der Chorus einsetzt und wie die Abfolge der Strophen ist?
Testen Sie sich und erst wenn Sie vollkommen sicher sind die Melodie richtig zu kennen, setzen Sie sich an die Tastatur des Klaviers und spielen. Denn wenn Sie die Melodie nicht zu 100 Prozent kennen, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Sie Fehler machen und sich somit Frust breitmacht.
Um kleine Erfolgserlebnisse haben zu können und nicht auf gut Glück spielen zu müssen, sollten Sie das Lied kennen und einwandfrei singen oder summen können.
Die Melodie in Ihrem Kopf ist die Vorlage, welche Sie nutzen, um die Töne auf die Tastatur des Klaviers zu übertragen. Die Melodie in Ihrem Kopf ist sozusagen das Notenblatt, an welchem Sie sich orientieren. Der einzige Unterschied? Die Noten können Sie visualisieren, während Sie die Melodie in Ihrem Kopf hören.
Und dann geht es auch schon los – setzen Sie sich an die Tastatur Ihres Klaviers und fangen Sie einfach an zu spielen. Lernen Sie die Tasten kennen, fühlen Sie die Klänge und lassen sich auf die Melodie ein.
Tricks, um schneller nach Gehör spielen zu lernen
Vielleicht fühlen Sie sich etwas verloren, wenn Ihnen gesagt wird: „Setzen Sie sich an das Klavier und fangen an zu spielen.“ Sie werden sich fragen, ob es nicht doch ein paar Tipps und Tricks gibt, welche Sie anwenden können, um besser und schneller nach Gehör spielen zu können. Zunächst ist hier das Hörtraining zu nennen, welches in folgendem Video schön erläutert wird:
Artikeltipp: der richtige Rhythmus beim Klavierspielen…
Es gibt noch zwei weitere Hinweise, an denen Sie sich orientieren können…
Die vier magischen Akkorde
Wie schon gesagt, ist es sehr viel einfacher Popsongs nach dem Gehör spielen zu können, als beispielsweise Hip Hop Songs oder auch Melodien aus anderen Bereichen. Das liegt an den sogenannten „vier magischen Akkorden“.
Bei den vier magischen Akkorden handelt es sich um:
- D-Dur (D, Es, F, G, A, H, Cis)
- A-Dur (A, H, Cis, D, E, Fis, Gis, A)
- H-Moll oder auch B-Moll genannt (B, C, Des, Es, F, Ges, As)
- G-Dur (G, A, H, C, D, E, Fis, G)
Diese Akkorde können in unterschiedlichsten Variationen gespielt werden und somit viele verschiedene Melodien kreieren. Hinweis: wenn Sie keine Noten lesen können und ganz nach dem Gehör spielen wollen, ist das vollkommen legitim. Wollen Sie allerdings gleichzeitig Grundkenntnisse der Notenlehre lernen und unterschiedlichste Melodien basierend auf den vier magischen Akkorden kreieren und nachspielen können, können Sie sich diese aneignen und dann sehr viel einfacher und schneller nach Gehör spielen.
Üben Sie gemeinsam mit einem Freund
Haben Sie das absolute Gehör? Das ist eine wundervolle Voraussetzung, um Melodien nach Gehör auf die Tastatur des Klaviers übertragen zu können. Allerdings ist das keine zwingende Grundvoraussetzung, über welche Sie verfügen müssen, um nach Gehör spielen zu können.
Menschen, die das absolute Gehör haben, sind sehr selten! Haben Sie das Glück jemanden zu kennen, der das absolute Gehör hat, können Sie gemeinsam mit dieser Person üben und sich von dieser leiten lassen.
Noch ein Tipp für das Üben zu zweit:
Eine weitere Alternative ist, dass Sie sich Noten von einem Freund auf dem Klavier vorspielen lassen, um bestimmen zu können, welche der beiden Noten höher war und diese, im besten Fall, auch mit Namen nennen zu können. Das bringt den Vorteil mit sich, ein Gefühl für die Noten entwickeln und diese somit sehr viel einfacher treffen zu können, wenn Sie nach Gehör an der Tastatur des Klaviers spielen.
Erfahren Sie 5 Tipps für das beidhändige Spielen…
Außerdem:
Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken!
Im Grunde genommen gilt – setzen Sie sich an die Tastatur des Klaviers und fangen einfach an zu spielen. Sie werden Fehler machen, Sie werden frustriert sein, doch mit Durchhaltevermögen und Determination werden Sie die Melodie nach Gehör auf dem Klavier spielen können.
Denken Sie nicht zu viel nach, während Sie an den Tasten Ihres Klaviers sitzen.
„Nur wer Fehler macht, kann aus diesen lernen!“
Überlegen Sie sich nicht den nächsten Schritt und denken Sie nicht zu lange nach, bevor Sie die nächste Taste auf der Tastatur drücken. Lassen Sie sich von der Melodie leiten und treten Sie in den Kontakt mit den Tasten der Tastatur. Lassen Sie sich von der Musik führen und spüren Sie diese in ihrem Kopf und in Ihren Fingern. In der Welt der Kunst (Musik ist Kunst) ist Intuition vielleicht der Erfolgsgarant schlechthin.